top of page
Suche
AutorenbildDr. Frank Lampe

Was kostet Online-Marketingberatung für KMU?

Aktualisiert: 27. Sept.


Als Unternehmer, der seine Online-Marketingstrategie entwickeln und umsetzen möchte, ist es wichtig, die Kosten-Nutzen-Relation einer Marketingberatung genau abzuwägen. Die Entscheidung, wie viel man für einen Online-Marketingberater ausgeben sollte, hängt dabei von mehreren Faktoren ab, wie z.B. der ROI Erwartung an die Beratung & Umsetzung, dem Dienstleistertyp, dem Projektumfang, der Art der Leistung und der jeweiligen Branche.

 

Budget und ROI-Erwartungen

Unternehmen sollten sicherstellen, dass die Investition in die Beratung durch den zu erwartenden Return on Investment (ROI) gerechtfertigt ist. Ein realistisches Budget könnte zwischen 5.000 und 20.000 Euro liegen, abhängig von der Komplexität der Aufgaben und den angestrebten Zielen.

 

Dienstleistertyp 

Je nach Dienstleistertyp variieren die Preise für Beratungen und Umsetzung. Die Stundensätze für erfahrene Online-Marketingberater in Deutschland liegen typischerweise zwischen 100 und 250 Euro pro Stunde. Bei einem Tageshonorar sind Sätze zwischen 800 und 1.500 Euro üblich. Bei Agenturen können die Honorare je nach Größe und Reputation deutlich höher sein. Tageshonorare von 1.500 bis 3.000 Euro sind keine Seltenheit, insbesondere bei spezialisierten oder renommierten Agenturen.


Projektumfang

Für eine umfassende Entwicklung und Umsetzung einer Online-Marketingstrategie sollten Mittelständler aber auch Startups je nach Projektumfang ein Budget von etwa 10.000 bis 30.000 Euro einplanen. Dies würde typischerweise eine strategische Analyse, die Entwicklung der Marketingstrategie, die Umsetzung von Maßnahmen (z.B., SEO, SEA, Content-Marketing), und die Erfolgsmessung beinhalten.

Angenommen, die Dienstleistungen liefern einen signifikanten Mehrwert und steigern den Umsatz bzw. die Performance des Unternehmens, kann man sich auch konkret ausrechnen bis zu welcher Ausgabenhöhe sich eine Beratung lohnt. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Conversion Rate Optimierung im Webshop oder die Generierung zusätzlicher Besucher und Käufer durch erfolgreiches Search Engine Advertising. Hier lassen sich die Ausgaben den konkreten Umsatzsteigerungen gegenüberstellen.

 

Honorarsätze von Online-Marketingberatern und Agenturen in Deutschland

Um einen detaillierten Überblick über die Honorarsätze und spezifische Unterschiede in der Branche zu geben, hier eine konkrete Übersicht:


1. Einzelberater/Freelancer:

Bei den Freelancern und Einzelberatern kommen je nach Auftragsvolumen Stunden- oder Tagessätze zum tragen: - Stundensätze: Typisch zwischen 80 und 250 Euro, abhängig von Erfahrung, Spezialisierung und Standort.

- Tageshonorare: Zwischen 800 und 1.500 Euro, mit Durchschnittswerten bei 1.000 bis 1.200 Euro. Sehr spezialisierte Berater oder solche mit einem starken Track Record können auch bis zu 2.000 Euro pro Tag verlangen.

 

2. Agenturen:

Bei den Agenturen kann drei Größenklassen unterscheiden: - Kleinere Agenturen: Tageshonorare von etwa 1.000 bis 1.500 Euro. Diese Agenturen bieten häufig eine gute Balance zwischen Preis und Leistung, besonders für standardisierte Dienstleistungen wie SEO oder Social Media Management.

- Mittelgroße Agenturen: Tageshonorare liegen häufig zwischen 1.500 und 2.500 Euro, da sie oft umfassendere Dienstleistungen und ein größeres Expertenteam bieten.

- Große und spezialisierte Agenturen: Preise können deutlich höher sein, insbesondere wenn sie sich auf spezifische Branchen oder besonders komplexe Dienstleistungen konzentrieren. Hier sind Tageshonorare von 2.500 bis 5.000 Euro oder mehr möglich.

 

Unterschiede nach Leistungstyp

Strategieberatung: Höhere Honorare, da dies eine besonders hohe Expertise und ein tiefes Verständnis des Marktes erfordert. Tageshonorare liegen oft im Bereich von 1.500 bis 3.000 Euro.

Operative Dienstleistungen (z.B. Kampagnenmanagement): Diese Tätigkeiten haben tendenziell niedrigere Sätze, insbesondere wenn sie von weniger spezialisierten Kräften durchgeführt werden. Stundensätze liegen hier oft zwischen 80 und 150 Euro.

Technische Dienstleistungen (z.B. Webentwicklung, SEO-Technik): Auch diese Leistungen haben breite Preisspannen, wobei die Honorare für spezialisierte SEO-Techniker oder Webentwickler ebenfalls in den oberen Bereich fallen können (100 bis 200 Euro pro Stunde).

 

Branchenspezifische Unterschiede

- E-Commerce: Hohe Nachfrage nach Performance-Marketing-Spezialisten, was die Preise steigen lässt. Hier sind höhere Tageshonorare von 1.500 bis 3.000 Euro keine Seltenheit.

- B2B-Industrie: Starke Nachfrage nach Content-Marketing und Lead-Generierung. Strategieberater in diesem Segment können tendenziell höhere Honorare verlangen.

- Gesundheitswesen: Starke Regularien und spezialisierte Zielgruppen führen zu höheren Preisen für Berater, die in diesem Bereich Erfahrung haben.

 

Fazit

Die Kosten einer Online-Marketingberatung variieren abhängig von meherern Faktoren. Optimalerweise rentiert sich eine Investition in eine Online-Marketinberatung innerhalb kurzer Zeit durch steigende Online-Umsätze. Ein Tageshonorar von 1.200 Euro ist vor allem dann gerechtfertigt, wenn man nachweisbare Erfolge und spezifische Expertise in gefragten Bereichen oder für bestimmte Branchen bieten kann.

 

Autor: Dr. Frank Lampe, selbständiger Online-Marketing-Berater, Fachbuchautor, Dozent und langjähriger Marketingleiter für technologieorientierte B2B-Unternehmen und Startups

13 Ansichten0 Kommentare

Comentarios


bottom of page